Zorbau - Ortschaft im Burgenlandkreis

Aufgrund der Coranabeschränkungen ist in den vergangenen Monaten vieles auf der Strecke geblieben, was die Zorbauer Dorfgemeinschaft zusammenhält. Bereits das zweite Jahr gab es kein Osterfeuer, kein Nellschützer Pfingstbier und auch kein Zorbauer Festanger. Der Adventsmarkt in diesem Jahr ist zwar geplant, aber in welcher Form er stattfinden kann ist noch ungewiss. 
 
Aktuell sind die Corona Infektionszahlen im Burgenlandkreis gering. Die aktuell entspannte Lage will der Ortschaftsrat deshalb ausnutzen, um mit einem Ortschaftsfest die Menschen wieder zusammen zu bringen. Mit im Boot sind die Vereine der Ortschaft - die SFG Nellschütz, der Zorbauer Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr. Die Fußballer des SV Blau-Weiß Zorbau nutzen den Termin für das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens - hier kann jeder Bürger mitmachen.
 
Nicht ohne Grund wurde als Ort für das Fest wurde das Wohngebiet "Zörbitzer Gärten" gewählt. In den letzten zwei Jahren sind hier viele neue Häuser entstanden. Nun sollen die neuen Einwohner auch endlich Gelegenheit bekommen, ihre Nachbarn aus den Ortsteilen Gerstewitz, Nellschütz, Zörbitz und Zorbau kennen zu lernen. 
 
Das Fest soll am 5. September von 10:00-15:00 Uhr auf der Grünfläche vor dem Sportplatz stattfinden. Aktiv kann man beim Ablegen des Sportabzeichens werden - für die Kinder wird es eine Hüpfburg geben. Ansonsten geht es ums "Miteinander ins Gespräch kommen". Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
Ortschaftsfest in Zorbau