Zorbau - Ortschaft im Burgenlandkreis

Es fehlt etwas – die hohen Eschen auf dem Kirchengelände haben den Anger mitgeprägt. Im Dezember 2020 wurde das Gelände um die Kirche nun aber fast vollständig gerodet. Zu groß waren die Schäden an den Bäumen und zu groß war die Gefahr, die dadurch von ihnen ausging. Gerade im letzten Jahr, in dem viele Veranstaltungen ins Freie verlegt wurden, wurde das der Gemeinde öfters unmittelbar vor Augen geführt.
Zum Gemeindefest im August krachte es im hinteren Teil des Geländes, als ein großer Ast abstürzte. Im Oktober lag morgens ein großer Ast dort, wo man Minuten später Gottesdienst feiern wollte.
 
Im nächsten Jahr soll damit begonnen werden, neue Bäume und eine 90 Meter lange Wildrosenhecke zu pflanzen. Dazu können auch Baumpatenschaften übernommen werden, wofür die Gemeinde in Zorbau im nächsten Jahr werben will.
 
Der Kirchgarten ist leer
Der Kirchgarten ist leer
 
Die meisten Stämme waren hohl
Die meisten Stämme waren hohl
 
Die meisten Stämme waren hohl
Die meisten Stämme waren hohl
 
Die meisten Stämme waren hohl
Die meisten Stämme waren hohl