Zorbau - Ortschaft im Burgenlandkreis

Die Ursprünge der Kirche gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. 1636 (30-jährigen Krieg) fiel das Gebäude, wie auch fast das gesamte Dorf, der Brandschatzung der Schweden zum Opfer. Von 1964-68 wurde die Kirche in der heutigen Gestalt wieder aufgebaut. In der Kirche befindet sich eine Orgel von Friedrich Ladegast aus dem Jahr 1861.

Die jüngere Geschichte verbringt die Kirche im Dornröschenschlaf. Einige Einwohner von Gerstewitz haben sich allerdings dem Gebäude angenommen, das Gelände von Gestrüpp befreit und freuen sich nun auf Besucher der Kirche am Tag des Offenen Denkmals.

Die Kirche wird dafür am Sonntag, den 11.9.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Die Gastgeber wollen auch Kaffee und Kuchen anbieten.

Kirche Gerstewitz
Kirche Gerstewitz [Foto: Steffen Römhild-Wilson]

 

Turm der Kirche Gerstewitz
Turm der Kirche Gerstewitz [Foto: Steffen Römhild-Wilson]