Zorbau - Ortschaft im Burgenlandkreis

Die jetzige Orgel wurde auf Kosten der Gemeinde von Johann Georg Franke aus Buttelstädt erbaut, am 13. Februar 1724 vollendet und kostete über 100 Taler. Später wurde die Orgel vergrößert, was die Orgel aber anfällig für Mängel machte. Zuletzt wurde die Orgel in diesem Zustand 2007 unter großen Mühen gespielt und galt danach als defekt.

2016 wurde die Orgel von der Firma Bochmann in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und aufwändig restauriert. Seitdem wird sie wieder regelmäßig im Gottesdienst oder bei Konzerten genutzt.

In diesem Jahr ist die Orgel 300 Jahre alt. Deshalb soll es am 30. Mai, dem Donnerstag vor dem Zorbauer Festanger, ein Jubiläumskonzert geben.

Außerdem soll am 21. August, dem mutmaßlichen Tag der Kirchweihe, wieder ein kleines Gemeindefest geben. Auch hier soll die Orgel eine besondere Rolle spielen.

orgel alt

die Orgel vor - und nach der Restaurierung

orgel neu