Zorbau - Ausblick auf den Frühling in Zorbau

Langsam werden die Tage wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen lassen die Schneeglöckchen und Krokusse blühen – Zeit langsam auf anstehende Veranstaltungen in unserem kleinen Dorf hinzuweisen.

Zorbaus Fußballer stehen im Halbfinale des Landespokals in Sachsen-Anhalt

Schon mit dem Einzug ins Viertelfinale haben die Fußballer des SV Blau-Weiß Zorbau Vereinsgeschichte geschrieben. Mit dem Sieg in der Nachspielzeit gegen den Oberligisten Askania Bernburg konnte die Mannschaft ihren eigenen Rekord dann gleich wieder brechen.
Nun wird der Oberligist 1. FC Lok Stendal am 25.03.2018 in Zorbau erwartet. 

Die Partie wird um 14:00 Uhr angepfiffen werden. Zwar tritt Lok Stendal als Favorit an, die Zorbauer werden aber sicherlich alle Kräfte mobilisieren, um es dem Gegner so schwer wie nur möglich zu machen.
Zumindest wird das Spiel ein Fußballfest für alle Freunde des runden Leders werden.

Jubel nach einzug ins Halbfinale
Jubel nach dem Einzug ins Halbfinale

Zorbauer Osterfeuer am 31.03.2018 ab 17:00 Uhr

Das Zorbauer Osterfeuer war vor über 15 Jahren eine Idee der Freiwilligen Feuerwehr – am Zorbauer Sportplatz wurde ein riesiges Osterfeuer entfacht und aus Getränkekisten wurden den Schaulustigen Bier und Brause angeboten. Seit einigen Jahren findet das Osterfeuer auf dem Anger in Zorbau statt und die Verantwortung für die Veranstaltung hat der Zorbauer Heimatverein übernommen. Das Feuer ist dadurch zwar um einiges kleiner, dafür ist die Versorgung mit Speisen und Getränken etwas umfangreicher geworden. Das Bier gibt es vom Fass und auf dem Grill liegen neben den Bratwürsten auch saftige Steaks.
Die Absicherung des Feuers übernimmt die Freiwillige Feuerwehr nach wie vor.

Osterfeuer in Zorbau
Osterfeuer auf dem Zorbauer Anger

30. Zorbauer Festanger vom 01. Juni bis 03. Juni

Für einige Zorbauer ist der Festanger der Höhepunkt des Jahres. In diesem Jahr steht nun auch noch ein Jubiläum an – es wird der 30. Zorbauer Festanger.
Für das Jubiläum hat der Zorbauer Heimatverein neben vielen bewährten Programmpunkten - wie Disco Orion, einer Liveband am Samstagabend oder dem Höhenfeuerwerk  - auch ein paar besondere Leckerbissen geplant. So wird am Sonnabend „Radio Brocken“ durchs Programm führen – dabei ein Kinderprogramm mit Fräulein Hatschi oder der Radio Brocken Dance Crew am Abend.
Das komplette Programm wird in Kürze hier zu finden sein.

Maibaumsetzen auf dem Zorbauer Festanger
Maibaumsetzen auf dem Zorbauer Festanger

Termine in Zorbau