Zorbau - Archiv

Bürgerinitiative Lützen:
Keine GigaWattTrasse durch die Einheitsgemeinde Lützen !!!

Was ist das? : Von Nord bis Süddeutschland soll sehr bald eine in dieser Größe noch nie  gebaute und erprobte Stromautobahn führen.
Warum? :  Sie soll die Überproduktion von Windenergie von Nord nach Süddeutschland leiten.
Effekt:  Entwertung Ihres Grundstückes, gesundheitliche Folgen ungeklärt, Behinderung der Landwirtschaft, Anstieg der Stromkosten (Kosten der Trasse tragen Steuerzahler)

Der Zorbauer Heimatverein lädt zum 31. Zorbauer Festanger ein - Zorbau wird 931 Jahre alt! Vom 31. Mai bis zum 2. Juni verwandelt sich der idyllische Zorbauer Anger in eine Partymeile. Dank der vielen fleißigen Helfer und einigen Sponsoren ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei! 

Disco Orion am Freitag 

Los geht das Spektakel traditionell mit dem Umzug von Gerstewitz nach Zorbau. Angeführt von der Schalmeienkapelle Wernsdorf setzt sich der Tross aus Zorbauer Vereinen und Einwohnern in Gerstewitz in Gang und zieht durch Gerstewitz und Zorbau.  

Auch in diesem Jahr wird der Zorbauer Heimatverein wieder das traditionelle Osterfeuer veranstalten. Dazu wird natürlich wieder gegrillt und es werden je nach Witterung kalte oder warme Getränke ausgeschenkt. Los geht das ganze am Samstag, den 20.04.2019 ab 17:00 Uhr.
 
Um etwa 18:00 Uhr wird die Osterkerze am Feuer entzündet und in die Marienkirche gebracht - für alle Interessierten wird dort anschließend eine kurze Andacht stattfinden.
 
Ostern gefeiert wird in der Marienkirche dann bereits um 6:00 Uhr am Ostermorgen mit einer Andacht - auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
 
Osterfeuer in Zorbau
Osterfeuer auf dem Zorbauer Anger
ein letztes Mal wird am 03.03.2019 um 9:00 Uhr im Pfarrhaus ein Gottesdienst gefeiert - aus gegebenen Anlass wird es im Anschluss daran ein gemeinsames Frühstück geben.
 
Ein Pfarrer wohnt schon seit vielen Jahren nicht mehr im Zorbauer Pfarrhaus. Die Gemeinde nutzte das Gebäude allerdings als Archiv und im Winter für Gottesdienste und andere Veranstaltungen. Nun wurde das Haus an eine Familie verkauft, die das Gebäude mit neu mit Leben füllen wird.

Termine in Zorbau