Zorbau - Aktuelles

Wer vor wenigen Jahren darauf gewettet hätte, dass es der SV Blau-Weiß Zorbau im Jahr 2018 in der Fußball-Oberliga spielt, könnte heute sicherlich einen richtig fetten Gewinn einstreichen. Aber tatsächlich hat die erste Zorbauer Männermannschaft das "Wunder" geschafft und wird ab Sommer 2018 in der Oberliga spielen.
 
Die Mannschaft hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie bereit für diese Aufgabe ist. Allerdings muss am Gelände des Vereins noch einigen nachgebessert werden. So werden in den kommenden Wochen eine neue Zaunanlage installiert werden und ein zusätzliches Kassenhäuschen entstehen. Auch am Sportlerheim selbst sind Baumaßnahmen nötig um den Ansrüchen der neuen Spielklasse gerecht zu werden.
 
Die Verbandsligamannschaft des SV Blau-Weiß Zorbau
Die Verbandsligamannschaft des SV Blau-Weiß Zorbau
Vom 01.06. - 03.06.2018 wird zum 30. Mal in Zorbau  der Festanger gefeiert und damit das 930. Jahr der Ersterwähnung des Ortes in des Gosecker Klosterchronik. Dabei setzt der Zorbauer Heimatverein wieder auf einige bewährte Programmpunkte - zum 30. Jubiläum gibt es aber auch einige besondere Höhepunkte.

Beinahe 1000 Fußballfans verfolgten am 25.3.2018 das Halbfinale des Landespokals auf dem Zorbauer Sportplatz. Der SV Blau-Weiß Zorbau hat die Oberligamannschaft des 1. FC Lok Stendal zu Gast. Im Spielverlauf merkte man die Höherklassigkeit des Gegners selten - im Gegenteil über weite Strecken des Spieles waren es die Zorbauer die zeigten wo es lang geht. 

Langsam werden die Tage wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen lassen die Schneeglöckchen und Krokusse blühen – Zeit langsam auf anstehende Veranstaltungen in unserem kleinen Dorf hinzuweisen.

Zorbaus Fußballer stehen im Halbfinale des Landespokals in Sachsen-Anhalt

Schon mit dem Einzug ins Viertelfinale haben die Fußballer des SV Blau-Weiß Zorbau Vereinsgeschichte geschrieben. Mit dem Sieg in der Nachspielzeit gegen den Oberligisten Askania Bernburg konnte die Mannschaft ihren eigenen Rekord dann gleich wieder brechen.
Nun wird der Oberligist 1. FC Lok Stendal am 25.03.2018 in Zorbau erwartet. 

Bevor es für die Mitglieder des Zorbauer Heimatvereins wieder an das Planen und Vorbereiten der kommenden Veranstaltungen geht - und mit dem 30. Zorbauer Festanger Anfang Juni steht in diesem Jahr ein großer Brocken an, ging es am 13. Januar noch einmal gemütlich zu. Das Verbrennen der Weihnachtsbäume war dabei Anlass sich bei Bier und Bratwurst zusammen zu finden.

Termine in Zorbau